Ziele:

  • Erfahren erster Materialzusammenhänge
  • Kreativität durch Auswahl und Anordnung der verschiedenen Materialien
  • Förderung der Feinmotorik
  • Kennenlernen verschiedener Materialeigenschaften
  • Förderung der Ausdauer

Material:

Tonpapier, Zeitungspapier, Schulmalfarbe , flache Schale, Pinsel, Gegenstände aus dem Alltag wie z. B. Münzen, Kettenglieder, Ausstechformen, Collagematerial, Korken, Knöpfe, Federn, Hände, Schmuck, Schlüssel, Pfeifenreiniger, Nudeln, Samen, Körner, Spielzeug etc.

So geht es:

  • Tisch mit Zeitungspapier abdecken
  • Schulmalfarbe in die flache Schale geben
  • Gegenstände auswählen und vorsichtig in die Farbe tauchen (Alternativ können die Gegenstände mit Farbe bemalt werden.)
  • verschiedene Abdrücke drucken
  • Papier trocknen lassen
  • Gegenstände abspülen

Themenvorschläge:

Muster gestalten, Häuser, Autos, Fahrzeuge, verschiedene Gegenstände treffen sich etc.